Beauty-Bloggerin Anne von goldenbeautymoments

Halb-Filipina Anne bloggt auf “goldenbeautymoments” über Beauty und Lifestyle. © Anne

Heute feier ich ein klitzekleines Jubiläum, denn diese Blogger-Vorstellung ist die Nummer zehn in meiner Reihe! *happydance* Als ich vor fast genau einem Jahr mit Grace von “LilGracy” gestartet bin, hätte ich nicht gedacht, dass ich ein Jahr später bereits den zehnten deutschsprachigen Blogger mit philippinischen Wurzeln vorstellen werde. Mir war echt nicht bewusst, dass es so viele von “uns” gibt. Umso mehr freue ich mich, wenn ich wieder auf einen neuen Blogger stoße und derjenige dann auch hier mitmachen möchte. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die bisherigen Blogger Grace, Geri, Sven, Jasmin, John, Jill, Yinyin, Carolin und Melanie!

Aber jetzt mal zu meiner Nummer zehn: Es ist Halb-Filipina Anne mit ihrem Blog goldenbeautymoments. Und wie der Name schon sagt, geht es auf ihrem Blog hauptsächlich um die Schönheit.

Ein Blog rund um das Thema Schönheit

Wer sich für das Thema Beauty interessiert, ist bei Anne und ihrem Blog goldenbeautymoments an der richtigen Stelle. Kein Wunder also, dass ich (die als Beauty-Online-Redakteurin arbeitet) irgendwann auf ihrem Blog landete. Die Freude war noch größer, als ich entdeckte, dass sie ebenfalls philippinisches Blut in sich trägt. Die 22-jährige Anne aus Rüsselsheim bloggt seit Anfang 2014 hauptsächlich über Beauty-Themen und begeistert ihre Leser beispielsweise mit Produkt-Reviews, Event-Berichten und Beauty-Looks. Ihre philippinischen Wurzeln sind übrigens mütterlicherseits: Annes Mama kommt von der Insel Mindanao und wurde dort in der Stadt der Wasserfälle geboren – in Iligan.

Der Blog "goldenbeautymoments" von Anne.

Der Blog “goldenbeautymoments” von Anne © Screenshot

Liebe Anne, erzählst Du mir kurz, wie Du zum Bloggen gekommen bist?
Anne: Ehrlich gesagt, wollte ich schon seit ca. vier Jahren sowas in der Richtung machen. YouTube finde ich zwar auch sehr interessant, da ich keine Probleme habe loszulabern, dennoch wollte ich das Ganze erstmal anonym angehen. Daher kam ein Blog schon eher in Frage.

Der Gedanke ging mit der Zeit aber unter, bis ich mit Beginn meiner Ausbildung und dem ganzen Pendeln zu meinem damaligen Freund nach einem neuen Hobby gesucht habe, das mit mir wandern konnte. Meine Leidenschaft zum Thema Beauty und der Drang, meine Freundinnen anzupinseln sowie von mehreren Beauty-Produkten begeistern zu müssen, führte mich also wieder zu der Idee, einen Blog zu gründen. Jedoch braucht Frau für jede Idee doch einen kleinen Anschupser. Seien es Klamotten oder eben ein Blog. An dieser Stelle muss ich mich wohl bei meinem Ex – nun wieder bestem Freund – bedanken. Er sagte lediglich “mach’s doch einfach mal – löschen kannste das immer noch” und ich fing an loszutippen.

Warum hast Du dich auf die Themen Beauty, Lifestyle und Nails spezialisiert?
Anne: Ganz einfach – es ist das, was mir am meisten Freude bereitet. Eine große Schminksammlung und die ständige Beratung von Freunden bei Beauty-Einkäufen legten es wohl nahe, dass ich mal Beauty-Blogger werden sollte. Wenn ich über Fashion oder Food schreiben sollte, würde dies wohl in einem Desaster enden 😉

“Die Philippinen sind mir sehr wichtig, da der größte Teil meiner Familie dort wohnt.”

Deine Mama kommt von den Philippinen. Welche Verbindung hast Du zu dem Land?
Anne: Klar, lebe ich in Deutschland und will die ganzen Standards nicht missen, dennoch sind mir die Philippinen sehr wichtig, da der größte Teil meiner Familie dort wohnt. Ich versuche so oft wie es geht, dorthin zu fliegen – teure Flugtickets vergrößern den Abstand leider meist auf mehrere Jahre. Jeder, der schon mal dort war, kann es vermutlich nachvollziehen, weshalb man dort hingezogen wird. Die Lebendweise der Menschen (auch wenn mich die Unpünktlichkeit manchmal in den Wahnsinn treibt), die schöne Natur, das ESSEN und natürlich der Bezug zur Familie, ziehen mich immer wieder dorthin.

Was ist für Dich typisch philippinisch?
Anne: Ein großer Zusammenhalt in der Familie, unpünktlich sein haha ;D , Reiskocher, Karaoke, Santo Niño in jedem Haushalt und das typisch philippinische Essen, wie Lumpia und Pancit :3

“Filipinos ziehen sich ja meist irgendwie magisch an.”

Gibt es andere Halb-Filipinas/Halb-Filipinos in deinem Freundeskreis?
Anne: Es gibt einige Halb-Filipinas/Halb-Filipinos in meinem Freundeskreis. Ich meine, wer wurde schon nicht von seiner Mum mal zu einer philippinisch-deutschen Party geschleppt, auf der sich fast nur Filipinas tummeln, lachen, tanzen und laut singen. Da Filipinos sich ja meist irgendwie magisch anziehen, durfte ich damals in der Grundschule auch einer meiner längsten Freundinnen kennen lernen. Natürlich halbe Filipina und nun auch die Person, mit der ich jedes Jahr aufs neue den gleichen Geburtstag feiern darf. Was ich schön finde ist, auch immer wieder mal über Instagram welche zu finden – da wird natürlich gleich gefolgt, weil man irgendwie ein bisschen gleich ist 😀

Und zu guter Letzt noch meine letzte Frage: Welchen Blog-Post möchtest Du gerne den Lesern von “Mabuhay Tisay” ans Herz legen?
Anne: Ich würde deinen Lesern meine “Lieblinge am Sonntag”-Reihe ans Herz legen. Jeden Sonntag zeige ich ein paar Produkte aus meiner Schminksammlung und was man damit so zaubern kann. Ich finde es besonders toll, auf dem Weg Leser mit philippinischen Wurzeln zu finden, da man wohl doch eher diejenigen nach Ratschlägen fragt, die einem ähnlich sehen.

Vielen Dank, liebe Anne, für das ausführliche Interview!

Ihr wollt mehr über Anne erfahren? Dann folgt ihr auf…

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *