Blogger & Halb-Filipino Sven von "blazingraphics" © Sven

Blogger & Halb-Filipino Sven von “blazingraphics” © Sven

Nach den zwei Bloggerinnen Grace und Geri möchte ich Euch heute in meiner Blogger-Vorstellungsrunde über deutschsprachige Blogger mit philippinischem Hintergrund auch mal einen Halb-Filipino mit seinem Blog vorstellen. Vorhang auf für Sven von “blazingraphics”.

Der deutsch-philippinische Blogger Sven ist 24 Jahre alt und kommt, wie er selbst sagt, aus der “wunderschönen Pfalz” – nämlich aus Neustadt an der Weinstraße. Svens Vater ist gebürtiger Pfälzer. Das philippinische Blut hat er von seiner Mutter mitbekommen, die aus Iloilo – der größten Provinz auf der philippinischen Insel Panay (Region Western Visayas) – stammt. Bloggen tut der Mediengestalter auf seinem Blog “blazingraphics” seit September 2013. Was die Leser dort erwartet und welchen philippinischen Köstlichkeiten er nicht widerstehen kann, verrät Tisoy Sven im Kurzinterview:

Auf dem Blog "blazingraphics" schreibt Sven über "Games, Graphics and more" © Screenshot

Auf dem Blog “blazingraphics” schreibt der Tisoy Sven über “Games, Graphics and more” © Screenshot

Lieber Sven, über welche Themen bloggst Du auf “blazingraphics”?
Sven: Im Grunde genommen über alles, was mir so auffällt und wo ein Blogpost sich lohnt. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich mich über ein YouTube-Format wie “Rap-am-Mittwoch” aufrege, wegen einer Umstellung der Show. Aber ich blogge auch einfach nur über Videos, die ich witzig oder interessant finde. Der Hauptfokus liegt aber mittlerweile bei Spielen – egal ob Konsole oder PC. Ich zocke einfach gerne und halte mich auch immer auf dem Laufenden.

Wie bist Du zum Bloggen gekommen?
Sven: Ich bin seit 2006 als Mediengestalter tätig, damals hauptstächlich für Drucksachen, aber im Wandel der Zeit wurde der Sektor Internet immer wichtiger, und so habe ich beschlossen, mit dem Programmieren von Websites und mit dem Bloggen anzufangen, damit ich technisch immer up-to-date bleibe und nicht einroste.

“Ich hab insbesondere die lockere und lässige Art von meiner Mum geerbt.”

Wann warst Du das letzte Mal auf den Philippinen und was verbindest Du mit dem Land?
Sven: Das letzte Mal, dass ich auf den Philippinen war, war 2001. Aber dennoch fühle ich mich unserem Land sehr verbunden. Insbesondere die lockere und lässige Art habe ich von meiner Mum geerbt. Auch auf die Köstlichkeiten wie Pancit, Bistek oder Siopao kann und will ich nicht verzichten, weswegen ich immer schön fleißig zuhause koche. Ich wohne eigentlich in einem philippinisch-deutschen Haushalt, da meine Freundin selber Halb-Pinay ist und wir uns perfekt ergänzen.

Und zum Schluss… Welchen Deiner Blog-Posts sollten die “Mabuhay Tisay”-Leser unbedingt mal lesen?
Sven: Uhh, gute Frage. Ich habe erst in dieser Woche das PS3-Spiel “The last of us” bekommen. Und das Spiel hat’s mir angetan. Egal ob grafisch, im Gameplay oder storytechnisch – der Titel hat mich gecatched und ich werde meine zukünftigen Erfahrungen mit diesem Spiel online festhalten. Nur zu empfehlen das Spiel!

Ihr wollt mehr über Sven erfahren? Dann folgt ihm auf…

Dass Sven ein “Proud Pinoy” ist, zeigt er zum Beispiel stolz auf Instagram. Und auch wenn seine Blog-Themenschwerpunkte eher bei Games & Graphics liegen, rutscht hin und wieder doch ein philippinisch angehauchter Blog-Eintrag dazwischen, wie beispielsweise dieser Eintrag zu der philippinischen Dampfnudel “Siopao” oder zum englischen Künstler Kid Cros mit seinem Parodie-Video zu “Tik Tok”. An dieser Stelle auch noch mal ein Danke an Sven für den Re-Blog meines Pancit Canton-Rezepts 🙂

Ihr kennt ebenfalls deutsch-philippinische Blogger? Dann her mit den Blog-URLs! :)

Share

4 thoughts on “Blogger-Vorstellung: Sven von “blazingraphics”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *