Verschiedene Bilder aus Lissabon.

Abwechslungsreiches Lissabon © Valerie Till

Meinen diesjährigen Sommerurlaub verbrachte ich in Portugal – unter anderem in der Hauptstadt Lissabon. Seit vergangenem Sonntag bin ich wieder zu Hause, sortiere nun Bilder und schwelge in Erinnerungen an diesen abwechslungsreichen und bunten Urlaub. Was mir als Halb-Filipina in Lissabon aber aufgefallen ist: Ich habe bei Weitem nicht so viele Filipinos in der Stadt entdecken können wie beispielsweise in Barcelona oder in Rom. Das hat mich schon gewundert und ich hab mich mal informiert, wie viele Filipinos tatsächlichin Portugal leben. Immerhin hab ich sogar ein philippinisches Restaurant in Lissabon entdecken können.

Filipinos in Portugal

Eine Erhebung der philippinischen Regierungsbehörde Commission on Filipinos Overseas (CFO) aus dem Jahr 2013 hat ergeben, dass in Portugal insgesamt nur 2.651 Filipinos leben. Im Vergleich dazu: In Deutschland waren es zu dem Zeitpunkt 47.214 Filipinos, in Spanien 42.804 und Italien sogar 271.946. Da hat mich mein Eindruck im Urlaub also nicht getäuscht. Portugal scheint für Filipinos (noch) nicht so attraktiv zu sein wie andere europäische Länder. Woran das wohl liegt? Vielleicht an der Sprache? Oder hat es wirtschaftliche Gründe? Das Wetter kann auf jeden Fall nicht Grund dafür sein – immerhin ist es in Portugal stets ein paar Grad wärmer als in Deutschland. Und auch die Mehrheit der Portugiesen bekennt sich, wie die Filipinos, zum römisch-katholischen Glauben.

Kababayan – philippinisches Restaurant in Lissabon

Auch wenn in Portugal vergleichsweise wenig Filipinos leben, habe ich in Lissabon ein philippinisches Restaurant entdecken können (bei dem es anscheinend auch italienisches und portugiesisches Essen gibt): das Kababayan Restaurante. Leider hatte es um die Uhrzeit, als ich vor Ort war, noch geschlossen. Dennoch möchte ich es euch hier kurz vorstellen. Vielleicht hat ja einer von euch im nächsten Lissabon-Urlaub Glück, dort mal das Essen ausprobieren zu können. Die Bewertungen auf TripAdvisor klingen auf jeden Fall sehr gut.

Kababayan Restaurant
173 Rua Marques da Fronteira
1070-294 Lissabon
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12-15 Uhr und 19-23 Uhr

Das philippinische Restaurant "Kababayan" in Lissabon.

Das philippinische Restaurant “Kababayan” in Lissabon. © Valerie Till

Genauere Infos zum philippinischen Restaurant "Kababayan".

Genauere Infos zum philippinischen Restaurant “Kababayan”. © Valerie Till

Weitere Lissabon-Tipps von Halb-Filipinas

Und einen letzten Tipp in Bezug auf Lissabon möchte ich euch an dieser Stelle gern noch mitgeben. Die zwei deutschsprachigen Halb-Filipinas und Blogger-Zwillingsschwestern Nisi und Desi von Teetharejade sind regelmäßig in Lissabon unterwegs und haben auf ihrem Blog super Tipps und Bilder der portugiesischen Hauptstadt veröffentlicht. Schaut dort auf jeden Fall mal vorbei, wenn ihr nach Informationen sucht: Lissabon-Blogeinträge von Teetharejade.

Share

2 thoughts on “Auf der Suche nach philippinischen Spuren in Lissabon

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *