Gebratene Lumpia mit süßer Chilisauce (c) Valerie Till

Gebratene Lumpia mit süßer Chilisauce (c) Valerie Till

Ihr kennt und liebt es sicher auch: das Essen von Mama. Unterschiedliche Gerichte versetzten einen zurück in die Kindheitstage und man fühlt sich wohl behütet und umsorgt, wenn man die Leckereien auf der Zunge zergehen lässt. Bei mir sind es natürlich hauptsächlich philippinische Gerichte, die diese Wirkung besitzen. Meine Mama hat regelmäßig Philippinisch gekocht und so ist es wohl auch kein Wunder, dass ich in meinem Leben sicher mehr Reis als Kartoffeln zu mir genommen habe.

Kurz etwas Allgemeines zum Essen auf den Philippinen: Es gibt dort fast zu allen Gelegenheiten Reis – sogar schon zum Frühstück. Die Gerichte zeichnen sich nicht durch eine besondere Schärfe, wie in Thailand durch Curry, oder durch ein besonderes Gewürz, wie z.B. Kardamom in Indien, aus. Natürlich werden auf den Inseln viele Gerichte mit Fisch oder Meeresfrüchten zubereitet, aber auch Fleisch wird in großen Mengen verzehrt.

Eine philippinische Leckerei, die ich seit meiner Kindheit liebe, sind Lumpia (Frühlingsrollen). Meine Mama hat sie immer mit Hackfleisch, Zwiebel, Karotten und Weißkohl gefüllt. Essen kann man sie ohne Beilage, oder aber mit Reis oder auch Nudeln. Vielleicht habt Ihr Lust bekommen, mal philippinische Frühlingsrollen auszuprobieren? Hier hab ich das Rezept für Euch:

Rezept für Lumpia
(ca. 30 Stück)

Zutaten:

  • 1 Packung fertiger Frühlingsrollenteig (ich kauf immer die “TYJ Spring Roll Pastry” in der Verpackung mit dem grünen Rand aus dem Asia Shop)
  • 1 kleiner Weißkohl
  • 8 Karotten
  • 1 große Zwiebel
  • 1kg Hackfleisch (gemischt)
  • Paprikapulver edelsüß
  • Pfeffer
  • Gemüsebrühen-Pulver
  • Sojasauce
  • Austernsauce
  • 1 TL Mehl
Zutaten für Lumpia (c) Valerie Till

Zutaten für Lumpia (c) Valerie Till

Zubereitung:
01. Karotten und Weißkohl jeweils in dünne Streifen schneiden, Zwiebel würfeln
02. Zwiebel goldbraun anbraten und dann 1 1/2 Teelöffel Paprikapulver edelsüß hinzugeben
03. Hackfleisch hinzugeben, mit Pfeffer, 2 Teelöffeln Gemüsebrühen-Pulver und ca. 1 EL Sojasauce würzen und gut mischen
04. Hackfleisch gut anbraten, dann mit 1 EL Austernsauce würzen und mischen
05. Karotten dazu geben, mischen und ca. 3 Minuten kochen
06. Weißkohl dazu geben und mischen
07. Lumpia-Füllung abkühlen und in einem Sieb gut abtropfen lassen, bevor man sie in den Teig einrollt
08. “Kleber” für den Lumpia-Teig herstellen: Kleines Schälchen Wasser erhitzen, 1 TL Mehl langsam mit dem Wasser vermischen bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind
09. Lumpia rollen: ca. 2 EL der Füllung in ein Blatt des aufgetauten Frühlingsrollenteigs einrollen, die letzte Ecke mit dem “Kleber” bestreichen und Rolle schließen (hoffe, das ist verständlich? Wenn nicht, bitte melden!)

Zubereitung Lumpia: Karotten, Weißkohl und Zwiebeln schneiden (c) Valerie Till

Zubereitung Lumpia: Karotten, Weißkohl und Zwiebeln schneiden (c) Valerie Till

Zubereitung Lumpia: Gemüse und Fleisch anbraten, würzen und mischen (c) Valerie Till

Zubereitung Lumpia: Gemüse und Fleisch anbraten, würzen und mischen (c) Valerie Till

Zubereitung Lumpia: Füllung einrollen (c) Valerie Till

Zubereitung Lumpia: Füllung einrollen (c) Valerie Till

Was man übrigens auch noch in die Füllung machen könnte: Mungobohnensprossen!
Die Lumpia können dann frittiert oder nur kurz bei mittlerer Hitze angebraten werden. Übrigens kann man Lumpia wunderbar in kleinen Gefriertüten im Gefrierfach aufbewahren und bei Bedarf schnell anbraten. Guten Appetit!

Lumpia Party (c) Valerie Till

Lumpia Party (c) Valerie Till

Share

4 thoughts on “Aus Mamas Kochbuch: Lumpia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *