Sinigang mit Lachs und Reis. © Valerie Till

Sinigang mit Lachs und Reis. © Valerie Till

Eines der beliebtesten Gerichte auf den Philippinen ist Sinigang. Dabei handelt es sich um eine säuerliche Suppe, die mit Fisch, Huhn, Schweine- oder auch Rindfleisch zubereitet werden kann. Meine liebste Variante, die meine Mutter auch am häufigsten kocht, ist Sinigang mit Lachs. Das Rezept dazu möchte ich euch heute vorstellen.

Wahrscheinlich verzieht jetzt der Ein oder Andere von euch das Gesicht, weil er über das Wort “säuerlich” gestolpert ist. Kann ich auch niemandem verübeln. Der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig. Als Kind mochte ich Sinigang überhaupt nicht. Erst später haben meine Geschmacksnerven das Essen lieben gelernt.

Sinigang ist schnell gemacht und eignet sich perfekt als Gericht für den Feierabend. In der kalten Jahreszeit liebe ich Sinigang, weil es als Suppe gut durchwärmt. Aber auch in warmen Sommermonaten mag ich nicht auf Lachs-Sinigang verzichten, da das Gericht dank viel Gemüse und Fisch schön leicht ist.

Die Zutaten für das philippinische Gericht Sinigang mit Lachs. © Valerie Till

Die Zutaten für das philippinische Gericht Sinigang mit Lachs. © Valerie Till

Rezept für Sinigang mit Lachs

Zutaten (für 3 Personen):

  • 200g Kaiserschoten (oder auch grüne Bohnen)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 1 Zucchini
  • 1 Karotte
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Romanasalat
  • 1 rote & 1 grüne Peperoni
  • Zitronensaft
  • Salz
  • 6 Stück Lachsfilet (aufgetaut)
  • Reis
Klein geschnittene Zutaten für Sinigang mit Lachs. © Valerie Till

Klein geschnittene Zutaten für Sinigang mit Lachs. © Valerie Till

Zubereitung:

  1. Zunächst den Reis im Reiskocher zubereiten (ich geh einfach mal davon aus, dass ihr einen Reiskocher besitzt 😉 )
  2. Einen Kochtopf mit 500ml Wasser füllen und schon mal auf den Herd stellen.
  3. Gemüse klein schneiden: Romanasalatblätter halbieren, Frühlingszwiebeln in ca. 1 bis 2 Zentimeter lange Stücke schneiden, Tomaten vierteln, Zwiebel achteln, Karotte in Scheiben schneiden, Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden (Die Peperoni nur halbieren, wenn mehr Schärfe gewünscht ist. Sonst als Ganzes lassen.)
  4. Die Zwiebelstückchen, die Tomatenviertel und die Karottenscheiben in den Topf geben und alles zum Kochen bringen.
  5. Peperoni dazu geben und je nach Geschmack mit Zitronensaft würzen.
  6. Ein paar Minuten später die Romanasalatblätter hinzugeben.
  7. Zum Schluss den Lachs in die Suppe geben, salzen und alles köcheln lassen, bis der Lachs gar ist.
  8. Jetzt den Reis und das Lachs-Sinigang auf die Teller geben und servieren. Guten Appetit!

Beim Gemüse kann natürlich je nach Belieben variiert und auch mal mehr oder weniger von den einzelnen Gemüsesorten verwendet werden. Eigentlich wird Sinigang mit Sampalok (Tamarinde) zubereitet anstatt mit Zitronensaft. Ich finde aber, dass Zitronensaft eine sehr gute Alternative ist, die auch einfacher zu bekommen ist 😉 Natürlich gibt es in Asia-Läden auch Fertigmischungen für Lachs-Sinigang, zum Beispiel von Knorr “Sinigang na may sili” (ist mit Tamarinde). Allerdings versuche ich, auf solche Fertigmischungen zu verzichten.

Ein philippinisches Traditionsgericht: Sinigang mit Lachs. © Valerie Till

Ein philippinisches Traditionsgericht: Sinigang mit Lachs. © Valerie Till

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *