Herzlichen Glückwunsch! Die diesjährigen 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin endeten mit einem philippinischen Gewinner: Der Regisseur Lav Diaz erhielt für seinen Film “A Lullaby to the Sorrowful Mystery” (Originaltitel: “Hele Sa Hiwagang Hapis”) von der internationalen Jury den silbernen Bären / Alfred-Bauer-Preis. Dieser Preis wird an Filme verliehen, die neue Perspektiven eröffnen. Auch wird der Streifen in die Berlinale-Geschichte eingehen – nämlich als längster Film, der jemals auf der Berlinale gezeigt wurde. Ich hab euch ein paar interessante Videos über den Film, seinen Regisseur und die Schauspieler herausgesucht.

“A Lullaby to the Sorrowful Mystery”: Um was geht’s in dem Film?

Der Film “A Lullaby to the Sorrowful Mystery” ist mit einer Laufzeit von 485 Minuten (rund acht Stunden) ein wahrer Epos. Der philippinische Regisseur Lav Diaz unternimmt in seinem Schwarz-Weiß-Film eine Reise in die Vergangenheit. Sein Werk spielt im späten 19. Jahrhundert zur Zeit der Philippinischen Revolution, als man gegen die Kolonialmacht Spanien kämpfte. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um den Nationalhelden Andrés Bonifacio y de Castro, der auf den Philippinen als “Vater der philippinischen Revolution” bezeichnet wird. “Mythologie, Fakten und lebendiges Geschichtsempfinden fließen ineinander” – so wird der Film auf der Berlinale-Seite unter anderem beschrieben.

Hier der offizielle Trailer zu dem Film:

Ganz ehrlich, der Trailer alleine würde mich jetzt nicht sonderlich ansprechen. Wie sieht’s bei euch aus?
Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte ich mir den Film auf der Berlinale trotzdem angesehen, wenn ich gerade in Berlin gewesen wäre – auch wenn acht Stunden im Kinosessel sitzen schon eine echte Herausforderung gewesen wäre. Für mich sind ja schon zwei “Herr der Ringe”-Filme hintereinander zu lang! Aber es würde mich schon interessieren, mehr über diese für die Philippinen wichtige Zeitspanne zu erfahren.

Da ich mehr über den Film, den Macher und die Schauspieler erfahren wollte, hab ich mich im Netz mal durch ein paar Videos geklickt. Anscheinend spielt in dem Film ein großer philippinischer Schauspieler (Piolo Pascual) mit. Und der Regisseur Lav Diaz scheint eine Vorliebe für lange Filme zu haben… Wollt ihr auch mehr erfahren? Dann schaut euch doch mal die folgenden drei Videos an:

Interviews & Pressekonferenz

Interview von RBBradioeins nach der Preisverleihung mit Filmregiesseur Lav Diaz:

RBBradioeins-Nighttalk mit Lav Diaz am Premierentag des Films “A Lullaby to the Sorrowful Mystery”:

Highlights der Pressekonferenz zum Film “A Lullaby to the Sorrowful Mystery” auf der Berlinale 2016:

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *