Durch Zufall bin ich auf dieses englische YouTube-Video gestoßen, in dem kurz erläutert wird, wie Weihnachten auf den Philippinen gefeiert wird. Da die Mehrheit des philippinischen Volkes katholisch ist, hat Weihnachten natürlich eine große religiöse Bedeutung für die Menschen. Habt ihr schon mal Weihnachten auf den Philippinen mitgemacht? Ich habe es einmal vor vielen Jahren erlebt und kann sagen, dass es wirklich ein Erlebnis war.

Wie in dem Video gesagt wird, gehören Familie und Essen zu den wichtigsten Dingen an Weihnachten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es am 24. Dezember um Mitternacht einen großen Festtagsschmaus gab, bei dem die gesamte Familie anwesend war. Die Bescherung fand – wie in den USA – erst am 25. Dezember statt. Natürlich ist man in die Kirche zur Weihnachtsmesse gegangen und auch Karaoke wurde gesungen – wie eigentlich zu jeder Gelegenheit 😉 Das ganze Haus war mit Weihnachtsdekoration geschmückt und Lichterketten blinkten. Es erinnert sehr an amerikanische Verhältnisse, auch was den Kitschfaktor angeht, aber trotzdem hat es seinen Charme. Auch wenn es schwer ist, bei rund 30 Grad, kurzer Hose und Flip-Flops in Weihnachtsstimmung zu kommen. Auf jeden Fall ging es mir damals so.

Was ich an philippinischen Weihnachten aber wirklich toll fand war, dass die Weihnachtstage nicht nur mit den engsten Familienmitgliedern, sondern mit allen Verwandten und Freunden gefeiert wurden. Ständig war das Haus voll oder man ist selbst andere Familien besuchen gegangen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Jahren noch einmal philippinische Weihnachten erleben werde. Und dann werd ich euch noch einmal ausführlicher darüber berichten 🙂

Wünsche Euch noch einen schönen 4. Advent!

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *