Glücksklee mit Schornsteinfeger-Figur

Mabuhay Tisay wünscht allen Lesern ein frohes neues Jahr 2015! © Valerie Till

Bye, bye 2014 – hello 2015! Morgen ist es wieder soweit: Ein Jahr wird verabschiedet und ein neues willkommen geheißen. Wie die Mehrheit der Deutschen werde ich den morgigen Abend mit Freunden und Raclette-Essen verbringen. Nicht fehlen dürfen da Bleigießen, Sekt und ein paar Böller – Traditionen müssen schließlich gepflegt werden. Auch ein paar philippinische Silvesterbräuche werde ich einhalten, da ich diese von meiner Mutter schon von klein auf mitbekommen habe. Zum Beispiel werde ich auf jeden Fall noch einmal einen Bankautomaten aufsuchen 😉

Im Folgenden findet Ihr zehn philippinische Silvesterbräuche, die ich teilweise von meiner philippinischen Verwandtschaft her kenne oder recherchiert habe. Vielleicht kennt Ihr noch andere oder lasst einen oder mehrere Punkte davon in Zukunft zu eurer eigenen Silvester-Tradition werden 🙂

Zehn philippinische Silvesterbräuche

1. Money, money, money
Gehe nie mit einem leeren Portemonnaie ins neue Jahr! Das hat mir meine philippinische Mutter schon früh beigebracht. Denn nur, wenn die Geldbörse voll mit Münzen und Geldscheinen ist, wird man auch im neuen Jahr keine Geldsorgen bekommen. Auf den Philippinen werden manchmal auch im ganzen Haus Münzen verteilt, die ebenfalls für Wohlstand sorgen sollen.

2. Das Silvester-Outfit
Was die Kleidung angeht, wird auf den Philippinen an Silvester auch nichts dem Zufall überlassen. Ein Outfit mit Polka Dots soll Geldsegen bringen, rote Unterwäsche ganz viel Liebe und gelbe Unterwäsche Glück.

3. Rund und gesund
Orangen, Weintrauben, Granatäpfel, Wassermelonen und Mandarinen: Ein Korb mit 12 verschiedenen runden Früchten gehört am Silvesterabend auf den Essenstisch. Laut philippinischem Aberglaube sollen sie Glück und Gesundheit bringen. Dabei steht jeweils eine Frucht für einen Monat des neuen Jahres.

Ein Obstteller mit Trauben, Mandarinen, Granatapfel und Honigmelone

Tradition auf den Philippinen: 12 verschiedene Früchte auf dem Silvester-Tisch. © Valerie Till

4. Weintrauben um Mitternacht
Die Filipinos starten gesund ins neue Jahr. Und zwar mit 12 Weintrauben, die um Mitternacht gegessen werden und Glück bringen sollen. Auch hier steht wieder jeweils eine Traube für einen Monat des neuen Jahres.

5. Tag der offenen Tür
Schränke, Türen, Fenster – alles wird auf den Philippinen in der Silvesternacht geöffnet, um negative Energie loszuwerden und das Glück des neuen Jahres einzulassen.

6. Essen für ein langes Leben
Natürlich wird auf den Philippinen auch am Silvesterabend viel gegessen. Allerdings startet das große Essen erst nach Mitternacht. Die Tische werden mit verschiedenen Gerichten gefüllt – viel Essen in der Silvesternacht bedeutet, dass man auch im neuen Jahr immer genug zu essen haben wird. Nicht fehlen dürfen dabei zwei spezielle Gerichte: Pancit, lange Nudeln stehen für ein langes Leben, und Biko – eine Nachspeise aus klebrigem Reis, damit das Glück im neuen Jahr an einem “kleben” bleibt.

7. Wachstumssprung
Philippinische Kinder sollen um Punkt Mitternacht möglichst hoch in die Luft springen. Das soll ihnen einen Wachstumsschub verpassen und sie im kommenden Jahr  größer werden lassen. Als Kind habe ich das gemacht – gebracht hat es aber nicht wirklich was 😉

8. Schuldenfrei durchs neue Jahr
Du bist in der Silvesternacht unterwegs und das Geld reicht zum Beispiel nicht fürs Taxi? Dann such lieber den nächsten Bankautomaten auf, anstatt deine Freunde um Geld anzupumpen. Denn laut philippinischem Aberglaube wirst du dann das gesamte neue Jahr nur damit beschäftigt sein, Schulden abzubezahlen. Auch als großzügiger Geldverleiher solltest du dich in der Nacht nicht zeigen, da du deinem Geld im neuen Jahr sonst ständig hinterher rennen wirst.

9. Laut ins neue Jahr
Wie auch in Deutschland werden auf den Philippinen Raketen gezündet und der Himmel durch Feuerwerke erhellt. Um die bösen Geister aber wirklich zu verteiben, muss noch mehr Lärm her: Pfannen und Töpfe werden aneinandergeschlagen, Autohupen betätigt und Sirenen angeschaltet.

10. Dreckige Wäsche
Am ersten Tag des neuen Jahres bleibt die Waschmaschine aus! Wenn in einem Haushalt am 1. Januar Wäsche gewaschen wird, wird laut einer philippinischen Legende nämlich ein Haushaltsmitglied in diesem Jahr den Tod finden. Spooky! Dann bleiben wir doch lieber faul und kurieren unseren Kater aus 😉

Kommt gut ins neue Jahr, passt auf Euch auf und wir lesen uns dann 2015 wieder! Manigong Bagong Taon! 🙂

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *