Drei Screenshots von Musikvideos, die auf den Philippinen gedreht wurden.

Die Slums von Manila oder der Taal Vulkan: Einige internationalen Musiker – von Rock, Pop bis Dance – wählten die Philippinen als Kulisse für ihr Musikvideo. Erfahrt hier, welche Stars auf den Philippinen drehten und welcher Musikclip leider doch nicht auf den Philippinen entstand – auch wenn er auf den ersten Blick so ausschaut.

Wer kann sich von Euch noch an die Musik der 90er Jahre erinnern? Von Boybands wie Take That und Caught in the Act über den Schweizer Oldtimer DJ Bobo bis hin zur zotteligen Kelly Family oder den ewig ravenden Scooter-Jungs – sie alle waren Teil meiner Jugend. Durch Zufall bin ich auf YouTube, als ich auf der Suche nach meinen früheren Bravo Hits-Idolen war, auch auf das Musikvideo “Mysterious Girl” von Katie Prices Ex-Ehemann und Mr. Sixpack-Deluxe Peter André gestoßen. Und Moment mal! Irgendwie sieht die Kulisse asiatisch, vielleicht sogar philippinisch aus…

Ein Jeepney, ein wunderschöner Strand, lebenslustige Menschen – meine Recherchen haben allerdings ergeben, dass das Video aus dem Jahr 1995 leider in Thailand gedreht wurde. Auch wenn einige Webseiten etwas anderes behaupten (s. zum Beispiel www.resort-guides.com). Und wenn man im Video genau drauf achtet, sieht man im Hintergrund auch thailändische Schriftzeichen.

Dieses Musikvideo hat mich allerdings auf die Idee gebracht, mal nachzuforschen, welche Musiker sich wirklich für die Philippinen als Drehort entschieden haben (philippinische Musiker außen vor gelassen). Und tatsächlich sind mir einige Videos untergekommen:


Katy Perry — Roar – MyVideo

Katy Perry zeigt in ihrem Video “Roar” den Taal Vulkan. Dazu gab es auch schon mal einen Blog-Beitrag von mir: “Katy Perry und der Taal Vulkan“. Für alle Fans des US-amerikanischen Pop-Sternchens: Heute Nacht tritt Katy Perry übrigens in der Halbzeit des Super Bowls auf!

Die vier Musiker der christlichen US-Rockband Jars of Clay drehten das Video zu ihrem Lied “Fall Asleep” 2013 in der philippinischen Hauptstadt Manila. Die Hauptrolle im Musikvideo übernahm die philippinische Schauspielerin Rhian Ramos, die Regie führte der Filipino Luis Daniel Tabuena. Nach dem schweren Taifun “Haiyan” spendeten die Musiker von Jars of Clay alle Einnahmen, die aus dem Verkauf des Liedes über die Plattform noisetrade.com kamen, an das philippinische Rote Kreuz, um den Wiederaufbau in den betroffenen Gebieten zu unterstützen.


Rudimental – “Not Giving In” ft… von jimihubabua

Die philippinische Hauptstadt war ebenfalls Drehort für die britische, vierköpfige Band Rudimental. Sie drehten das Video zu ihrem Song “Not Giving In” (2012) – mit Vocals von John Newman und Alex Clare – in den Slums von Manila. Der Musikclip erzählt die Geschichte des philippinischen Breakdancers und dreifachen Weltmeisters B-Boy Mouse (richtiger Name: Ereson Catipon), der zunächst in den Slums aufwuchs und mit 16 Jahren nach England kam.

Auch die US-amerikanische Dance/House-Sängerin Erika Jayne wählte die Philippinen als Drehort für ein Musikvideo aus. Unterstützung bekam die 28-Jährige bei ihrem Videodreh zu “You make me wanna dance” im vergangenen Jahr von der philippinischen Promi-Choreografin Teacher Georcelle und ihren G-Force-Tänzern.

Na? Habt ihr jetzt vielleicht ein neues Lieblingslied oder einen neuen Künstler entdeckt? Mir gefällt insbesondere der Song “Not giving in” von Rudimental sehr gut. Die Band und auch das Lied waren mir bis heute unbekannt. Kennt ihr vielleicht weitere Musikvideos, die auf den Philippinen gedreht wurden?

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *