Stephan Schröck (mitte) ist zum Spieler des Jahres 2013 auf den Philippinen gewählt worden (c) Instagram

Stephan Schröck (Mitte) ist zum Spieler des Jahres 2013 auf den Philippinen gewählt worden (c) Instagram

Im Mai diesen Jahres widmete ich dem Fußballer David Alaba (FC Bayern München) einen Blogpost, da er zu dem Zeitpunkt als erster Fußballer mit philippinischer Abstammung die Champions League gewonnen hatte. Jetzt wurde ein weiterer Fußballer mit deutsch-philippinischen Wurzeln geehrt: Stephan Schröck, Mittelfeldakteur von Eintracht Frankfurt, erhielt bei den “TPF Pinoy Football Awards 2013” die Auszeichnung als bester Spieler des Jahres 2013 auf den Philippinen. Der 27-Jährige, der eine philippinische Mutter und einen deutschen Vater hat, spielt seit 2011 im philippinischen Nationalteam Azkals und wurde für seine dortigen herausragenden sportlichen Leistungen geehrt (Quelle: Yahoo! Sports Philippines). Herzlichen Glückwunsch!

In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau erzählte der gebürtige Schweinfurter, dass es für ihn ein Riesentraum sei, in der philippinischen Nationalmannschaft zu spielen. Er könne den Menschen auf den Philippinen so viel geben, da sie dort nach Helden gieren, um den Alltag zu vergessen.

“Die Menschen dort schauen zu Sportlern auf, sie geben ihnen Mut und Glauben, sie verkörpern die Hoffnung auf eine bessere Zukunft und dass es einer von ihnen schaffen kann.” (Stephan Schröck, 19.12.2013, Frankfurter Rundschau Online)

Auch die Folgen des Taifuns Haiyan Anfang November ließen den Fußballer nicht kalt. Er unterstützte Benefiz-Aktionen und rief seine Fans über soziale Netzwerke dazu auf, für die philippinischen Taifun-Opfer zu spenden. Folgt Stephan Schröck auf Facebook, Twitter oder Instagram.

Share

One thought on “Spieler des Jahres 2013: Stephan Schröck

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *