Die kleine Tisay als Krankenschwester (c) H. Till

Die kleine Tisay als Krankenschwester (c) H. Till

Vielleicht habt Ihr es schon mitbekommen: Am 19. März hat die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit mit dem Philippine Overseas Employment Administration (POEA) ein Abkommen unterzeichnet, welches besagt, dass nun philippinische Pflegekräfte nach Deutschland vermittelt werden können. Laut der Pressemitteilung der ZAV solle so der Fachkräftebestand gesichert werden.

Wenn Filipinos Interesse an einem Job in einem deutschen Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung haben, sollen sie im Vorfeld auf den Philippinen darauf vorbereitet werden: Sie lernen die deutsche Sprache und erfahren mehr über unser Land und die Kultur. Auch wird von Seiten der ZAV und des POEA darauf geachtet, dass Filipinos zu den selben Bedingungen eingestellt werden wie deutsche Pflegekräfte.

Ich bin gespannt, ob sich vielleicht auch die/der ein oder andere aus meiner philippinischen Verwandtschaft auf solch einen Job bewerben wird. Immerhin arbeiten sicherlich rund 80 Prozent von ihnen in Pflegeberufen (ist das bei Euch auch so?). Und die Arbeitsbedingungen scheinen im Ausland weiterhin attraktiver zu sein als auf den Philippinen, oder? Auf jeden Fall gehören Pflegeberufe dort nicht zu den bestbezahltesten Jobs. Da müsste man laut ABS-CBN Art Director, Geologe, Pilot, Bergbauingenieur oder Computerprogrammierer sein.

Und falls Ihr Euch aufgrund meines Fotos wundert, ob auch ich mal Krankenschwester oder Ärztin werden wollte: Die Antwort ist nein – auch wenn ich keine Probleme mit Blut sehen oder ähnliches habe. Mir hat das Schreiben einfach schon immer mehr Spaß bereitet.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *