Musikstars

… und zwei Tisays.

Sie stehen auf der Bühne und begeistern weltweit Millionen Menschen mit ihrer Musik. Das tue ich zwar nicht, aber dennoch habe ich eine Gemeinsamkeit mit Sänger Bruno Mars, Sängerin Nicole Scherzinger und Gitarrist Kirk Hammett von Metallica. Wir sind alle Halb-Filipinos und tragen philippinisches Blut in uns. Ich habe mal recherchiert, bei welchen Musikern das noch der Fall ist.

Manchen Promis sieht man es sofort an, dass sie Halb-Filipina oder Halb-Filipino sind. So zum Beispiel apl.de.ap von den Black Eyed Peas, der mit bürgerlichem Namen Allan Pineda heißt und in der philippinischen Stadt Angeles City in Pampanga geboren wurde. Pinedas Mutter ist Filipina, sein Vater Afroamerikaner. Zusammen mit den Black Eyed Peas hat Pineda auch Songs auf Tagalog aufgenommen, wie beispielsweise das Lied “Bebot” (Übersetzung: schöne Frau). Übrigens wird der Hip-Hopper ab Sommer als Jurymitglied bei “The Voice of the Philippines” zu sehen sein, um Nachwuchsmusiker zu bewerten.


black eyed peas – bebot von yafs1925

Bei wem man die philippinische Abstammung nicht sofort erkennt, ist meiner Meinung nach Enrique Iglesias. Der Sänger wurde als Sohn des spanischen Sängers Julio Iglesias und der philippinischen Journalistin und ehemaligen Schönheitskönigin Isabel Preysler in Madrid geboren. Ein Hit des Tisoys war zum Beispiel der Lovesong “Hero”:


Enrique Iglesias – Hero von PhilippBuble

Überrascht war ich über die Info, dass auch der US-Amerikaner Kirk Hammett, Leadgitarrist der Band Metallica, philippinische Wurzeln hat. Sieht man ihm nicht sofort an, oder? Hammetts Mutter kommt von der philippinischen Insel Cebu, sein Vater stammt aus Irland. Für den Rolling Stone-Redakteur David Fricke gehört Hammett zu den Top100-Gitarristen – er wählte den Tisoy auf Platz elf. Hier könnt Ihr Euch Hammetts Talent mal anschauen und anhören:

Ein weiterer Tisoy ist Bruno Mars, der als Sohn einer Filipina und eines Puerto-Ricaners auf Hawaii das Licht der Welt erblickte. In Deutschland ist er mit dem Hit “Just the way you are” berühmt geworden. Im Herbst ist Bruno Mars übrigens auf Deutschland-Tour. Im Internet bin ich außerdem auf dieses schöne Video seiner Familie gestoßen, die das Konzert von ihm auf den Philippinen besucht haben:

Aber jetzt auch mal zu einer berühmten Tisay: Nicole Scherzinger. Die ehemalige Frontfrau der Band Pussycat Dolls wurde ebenfalls wie Bruno Mars auf Hawaii geboren. Das philippinische Blut hat ihr ihr Vater mitgegeben, von ihrer Mutter bekam Scherzinger noch russisches und hawaiianisches Blut mit. In einem philippinischen TV-Interview sagte die Sängerin unter anderem, dass sie sich den Philippinen sehr verbunden fühlt. Und mit einem anderen Tisoy nahm Scherzinger ebenfalls einen Song auf: Enrique Iglesias feat. Nicole Scherzinger “Heartbeat”.


Nicole Scherzinger — Boomerang – MyVideo

Kennt einer noch die Girlgroup Sugababes, die im Jahr 2000 mit dem Song “Overload” in Deutschland einen Hit landete? Auch hier gab es in der Ursprungsformation eine Tisay. Die Sängerin Mutya Buena hat einen philippinischen Vater und eine irische Mutter. Zusammen mit ihren zwei ehemaligen Sugababes-Kolleginnen gründete sie 2012 die Band Mutya Keisha Siobhan. Einen ersten Eindruck ihrer neuen Musik bekommt man hier: “Lay down in swimming pools”. Vor der Neugründung war Buena auch Solo unterwegs:


Mutya Buena Real Girl von offuhuge

Weitere musikalische Tisoys sind außerdem: der Drummer Noah Bernardo der Nu-Metal-Band P.O.D. und der Gitarrist und Keyboarder Jerome Fontamillas der Rock-Band Switchfoot. Ihr kennt noch mehr? Freu mich über weitere Infos!

Share

3 thoughts on “Musikalische Tisoys…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *