Fünf Seiten über Imelda Marcos in der Bunte-Ausgabe 38/2013 (c) V. Till

Sie ist weltweit für ihre riesige Schuhsammlung und für ihre demonstrative Extravaganz bekannt: Imelda Marcos, die ehemalige philippinische First Lady und Witwe des früheren philippinischen Diktators Ferdinand Marcos. Die Zeitschrift “Bunte” schickte ihren Reporter André Groenewoud nach Manila, wo er die heute 84-Jährige in ihrem Apartment besuchte. Das Ergebnis dieses Besuchs ist in der aktuellen Ausgabe 38/2013 auf fünf Seiten zu finden. Imelda Marcos beantwortet Fragen zu ihrem heutigen Leben, zum Angriff auf die Beatles im Jahr 1966 und bestreitet ihren Schuhtick.

Natürlich fand ich es sehr interessant, den Artikel zu lesen. Die Namen Ferdinand und Imelda Marcos waren mir früh geläufig. Als Kleinkind hatte ich die Zeit nach dem philippinischen Volksaufstand miterlebt, als das Marcos-Ehepaar die Philippinen bereits verlassen hatte (1986/1987). Ich erinnere mich noch an die Bilder, auf denen die Menschen alle gelbe Shirts trugen und mit dem Daumen und dem Zeigefinger den Buchstaben L formten – die People’s Power-Bewegung, die gegen das Marcos-Regime war. Mit Ferdinand und Imelda Marcos verband ich als Kind das “Böse” und ließ mich von der Begeisterung für Cory Aquino (ehemalige phil. Präsidentin) anstecken.

Wie sieht das bei Euch aus? Der Name Imelda Marcos ist Euch ein Begriff, oder? Habt Ihr die Marcos Ära damals vielleicht noch erlebt?

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *