Model, Sängerin und YouTube-Bloggerin: Die Halb-Filipina Anna Maria Damm hat viele Talente. Große Aufmerksamkeit erreichte die 17-jährige Schülerin Anfang des Jahres bei der achten Staffel von “Germany’s Next Topmodel”. In der Show (ich berichtete) landete Anna Maria auf dem fünften Platz. Jetzt macht die 1,76 Meter große Neuenbürgerin als Bloggerin auf YouTube von sich Reden: Neben Schmink- und Stylingtipps gewährt sie ihren Fans auch private Einblicke in ihren Alltag. Wie oft Anna Maria ihre philippinische Verwandtschaft sieht, warum ihre Familie in ihrer Kindheit auf die Philippinen auswanderte und wieder zurückkehrte und was ihre philippinische Informationsquelle ist, erzählt sie hier:

Liebe Anna Maria, Du bist in Deutschland geboren, aber hast Deine Kindheit auf den Philippinen in Davao verbracht. Wie lange hast Du insgesamt auf den Philippinen gelebt und was hat Deine Familie dazu gebracht, doch wieder nach Deutschland zurück zu kehren?
Anna Maria:
Wir sind damals auf Wunsch meines Vaters auf die Philippinen gezogen. Er wollte lieber ins Warme und deshalb haben wir alles, was wir in Deutschland hatten, aufgegeben. Ich habe sechs Jahre dort gelebt. Da das Geld schnell knapp wurde und meine Mutter immer hart arbeiten musste, um uns einigermaßen über Wasser zu halten, hatte sie – nachdem sie sich von meinem Vater geschieden hatte – beschlossen, wieder zurück nach Deutschland zu ziehen.

Hattest Du in Deutschland jemals Probleme mit Deiner Herkunft? Wie ist es für Dich, eine Tisay zu sein?
Anna Maria: Ich hatte in Deutschland eigentlich nie wirklich Probleme mit meiner Herkunft. Wenn ich mal als “Schlitzauge” oder “Reisfresser” beleidigt wurde, habe ich das nie ernst genommen und als Spass gesehen. Ich hatte auf den Philippinen überraschenderweise eher das Problem…

Könntest Du Dir vorstellen, irgendwann wieder auf den Philippinen zu leben?
Anna Maria: Ja, sehr sogar. Ich liebe dieses Land und die Mentalität der Leute, die Natur… Alles!

Anna Maria Damm mit ihrer Schwester und ihrer Mutter (c) <a href="instagram.com/annamariadamm">Anna Maria Damm via Instagram</a>

Anna Maria mit ihrer Schwester und ihrer Mutter (c) Anna Maria Damm via Instagram

Hast Du noch viel Kontakt mit Deinen philippinischen Verwandten? Wie oft seht oder hört Ihr Euch?
Anna Maria: Wir haben nur per Facebook Kontakt… und sehen uns leider nur alle vier Jahre, da die Flugkosten einfach zu hoch sind.

Könntest Du Dir eine Model- oder Musik-Karriere auf den Philippinen vorstellen?
Anna Maria: Ja, das war sogar immer mein größter Traum! Schon seit meiner Kindheit! Und wer weiß… Man sollte ja immer an Träume glauben und daran festhalten. Man weiß ja nie, wo das Schicksal einen hinführt.

Wie informierst Du Dich über aktuelles Geschehen auf den Philippinen?
Anna Maria: Meine Mutter, meine Schwester und ich schauen online immer regelmäßig “TV Patrol” an, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Habt Ihr, Du und Deine Familie, philippinische Bräuche mit nach Deutschland gebracht? Gibt es zum Geburtstag zum Beispiel auch Pancit für ein langes Leben? 😉
Anna Maria: Klar, auf Geburtstagen oder generell Festen darf philippinisches Essen keinesfalls fehlen. Pancit gibt’s immer in riesigen Mengen für ein ganz, gaaaaaaaaaanz langes Leben 😀

Anna Maria gibt jetzt Styling-Tipps  (c) <a href="instagram.com/annamariadamm">Anna Maria Damm via Instagram</a>

Anna Maria gibt jetzt Styling-Tipps (c) Anna Maria Damm via Instagram

Was ist Dein Lieblingsort auf den Philippinen? Hast du einen Geheimtipp für Urlauber?
Anna Maria: Wenn ich auf den Philippinen bin, gehe ich immer meine Familie besuchen und mache eigentlich weniger ‘Urlaub’. Aber auf Samal Island (Anm. d. Red.: s. GoogleMap) war ich ein paar Mal und da gibt’s echt schöne Resorts. Boracay soll auch ganz toll sein – da muss ich auch auf jeden Fall mal hin!


Größere Kartenansicht

Und schließlich die letzte Frage: Du reist auf die Philippinen – was darf auf keinem Fall in deinem Koffer fehlen?
Anna Maria: Mitbringsel für meine Familie natürlich! Ich liebe es, meine Familie mit Kleinigkeiten glücklich zu machen! Und mein kleines Schlafkissen, ohne das bekomme ich nachts kein Auge zu! 😀

Liebe Anna Maria, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für das Interview genommen hast! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Zukunftsplänen und wer weiß – vielleicht bist Du auf den Philippinen bald ein großer Star?!

Anna Marias zweites Heimatland interessiert auch viele ihrer Fans. Für sie hat die Bloggerin ein spezielles YouTube-Video aufgenommen, in dem sie nur auf Philippinen-Fragen eingeht. Ob sie schon einmal Balut probiert hat, eine Karaoke-Maschine besitzt und wann ihr letzter Philippinen-Aufenthalt war, erzählt Anna Maria hier:


Ihr wollt mehr über Anna Maria erfahren? Folgt Ihr auf YouTube, Twitter, Instagram oder werdet Fan von Ihr auf Facebook.

Share

One thought on “Im Interview mit Anna Maria Damm

  1. Hi,

    sehr schönes Interview:D Auf Samal war ich auch einmal, ist aber schon mehr als sieben Jahre her…wird langsam Zeit für einen neuen Ausflug nach Davao!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *