Bei diesen heißen – fast tropisch philippinischen – Temperaturen in Deutschland ist es kein Wunder, dass ich meine Freizeit momentan lieber anderweitig als vor dem Laptop verbringe, oder? Aus dem Grund gibt’s hier leider momentan weniger von mir zu lesen.

App "Tagalog Word of the Day (Filipino)" (c) Apple

App “Tagalog Word of the Day (Filipino)” (c) Apple

Heute möchte ich Euch aber doch noch kurz eine App vorstellen, die ich mir vor ein paar Wochen auf mein iPhone heruntergeladen habe, um mich auf meinen bevorstehenden Philippinen-Urlaub im Herbst vorzubereiten (yay!). Sie heißt: “Tagalog Word of the Day (Filipino)“. Diese App stellt jeden Tag ein anderes Wort auf Tagalog mit englischer Übersetzung vor, so dass man Tag für Tag sein philippinisches Vokabular erweitern kann. Ihr bekommt die kostenfreie App entweder für Euer iPhone/iPad oder für Euer Android-Smartphone.

App "Tagalog Word of the Day (Filipino)" (Screenshot)

App “Tagalog Word of the Day (Filipino)” (Screenshot)

Ich selbst habe leider nie Tagalog sprechen gelernt, verstehe aber häufig den Sinn, wenn ich Filipinos sprechen höre. Und bei dieser App hatte ich häufig die Situation, dass ich ein Wort wiedererkannt habe. Meine Hoffnung ist ja, dass sich so vielleicht doch noch einige Tagalog-Wörter in meinem Kopf festsetzen. Sehr gerne würde ich die Sprache irgendwann einmal perfekt beherrschen, aber ohne Sprachkurs wird das wohl leider nichts werden. Ich habe mir schon Bücher und PC-Software gekauft, aber ehrlich gesagt hapert es auch häufig an der Zeit. Irgendwie konnte ich mich noch nicht wirklich aufraffen, mir die Sprache regelmäßig selbst beizubringen. Hoffentlich ändert sich das mal. Und spätestens im Herbst kann ich hoffentlich ein paar Sätze von meiner philippinischen Verwandtschaft erlernen.

Sprecht Ihr Tagalog? Oder habt Ihr es irgendwo gelernt? Gibt es vielleicht doch einen Online-Sprachkurs von dem ich noch nichts weiß? Bin für jeden Tipp dankbar!

Share

2 thoughts on “Wort des Tages-App

  1. Hi Valerie,

    wenn ich jetzt noch ein iPhone hätte, würde ich mir die App doch glatt herunterladen:D Ich habe übrigens ähnliche “Probleme” in Sachen Tagalog und habe mir bisher nur ein paar Fetzen beibringen können.

    Da ich jetzt aber auch endlich Fortschritte machen möchte, habe ich neulich http://www.philippinen-tours.de/philippinisch-lernen/filipino/ angelegt; mir fällt es am leichtesten, wenn ich die Wörter im Zusammenhang lerne bzw. in Beispielsätzen.

    Vielleicht hilft Dir das ja auch etwas weiter;) Ach ja, und falls Du im Herbst mal in der Nähe von Cebu oder Bohol bist, dann sag gerne kurz Bescheid!

    Viele Grüße aus den Visayas

    John

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *