Eine Frau im Dirndl und zwei Frauen in philippinischer Tracht

Das Dirndl, die bayerische Tracht, und philippinische Trachten © Valerie Till

Hier in der bayerischen Landeshauptstadt München sah ich in den vergangenen zwei Wochen hauptsächlich Frauen in Dirndl und Männer in Lederhosen. Schuld daran war natürlich das Oktoberfest – kurz Wiesn genannt – das am heutigen Sonntag endet. Menschen aus aller Welt, auch viele (Halb-)Filipinos, warfen sich in die bayerische Tracht und natürlich hatte auch ich mein Dirndl ausgepackt, um das größte Volksfest auf Erden zu feiern. Aus dem Grund war es hier auf dem Blog zugegebenermaßen auch etwas still 😉

Als ich mit meinem Dirndl vor dem Spiegel stand, musste ich innerlich grinsen. Eine Halb-Filipina und gebürtige Niedersächsin in einer traditionellen bayerischen Tracht? Irgendwie kamt man sich doch etwas verkleidet vor. Genauso habe ich mich übrigens auch an einem Abend im vergangenen Herbst auf der philippinischen Insel Cebu gefühlt, als ich eine philippinische Tracht anprobierte. Wie es dazu kam?

Unser Hotel auf Cebu, “White Sands”, veranstaltete eines Abends eine Dinner-Show mit traditionellen philippinischen Tänzen. Natürlich traten die Tänzer und Tänzerinnen auch in landestypischen Trachten auf. Genauso wie in Deutschland gibt es auch auf den Philippinen unterschiedliche Trachten – je nach Region oder Stamm. Leider bekomm ich jetzt nicht mehr zusammen, welche traditionellen Gewänder damals auf Cebu zu sehen waren, aber dennoch möchte ich ein paar farbenfrohe Bilder mit Euch teilen. Vielleicht könnt Ihr die Trachten sogar zuordnen? Nur bei dem ersten Bild bin ich mir sicher, dass hier die Tracht der Ifugao-Frauen zu sehen ist, da man als Show-Gast diese später anprobieren konnte 🙂

Drei Frauen mit der philippinischen Tracht der Ifugao und Tonvasen auf dem Kopf

Traditionelle Tracht des nord-philippinischen Stammes Ifugao © Valerie Till

Tänzerinnen mit philippinischer Tracht.

Philippinische Tracht ist sehr farbenfroh © Valerie Till

Tänzer mit philippinischer Tracht.

Mit der Tracht werden auch Klassenunterschiede auf den Philippinen sichtbar © Valerie Till

Tänzerinnen mit philippinischer Tracht.

Tänzerinnen mit philippinischer Tracht © Valerie Till

Eine Frau in der Tracht des philippinischen Stammes Ifugao.

Einmal die Tracht der Ifugao anziehen? Check! © Valerie Till

Natürlich gehört mein T-Shirt nicht zur Tracht, aber wie ich auf verschiedenen Bildern im Internet gesehen habe, tragen die Ifugaos auch Shirts zum traditionellen Rock, zur Kopfhaube und zum Schmuck. Diese Keramik-Vase war übrigens echt schwer und ich bewundere die Filipinas, die ohne Probleme damit laufen können. Ich wollte sie nicht loslassen! 😀

Anders als in Deutschland gibt es auf den Philippinen aber auch Tracht, die landesweit zu besonderen Anlässen getragen wird. Ich denke zum Beispiel an den Barong Tagalog für Männer – ein transparentes Hemd, meistens aus Ananasfasern gefertigt – das zu Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder Feiertagen getragen wird:

Mann mit einem Barong Tagalog.

Der Barong Tagalog – philippinische Tracht © Screenshot von www.mybarong.com

Oder das Mestiza-Kleid für Frauen mit den berühmten Schmetterlingsärmeln. Mit fünf Jahren besaß ich ein solches Kleid, dass mir meine Patentante für ein Philippinen-Fest extra angefertigt hatte:

Zwei Mädchen in philippinischen Mestiza-Kleidern.

A long time ago: Eine Freundin von mir und ich in einem philippinischen Mestiza-Kleid (im Jahr 1989) © H. Till

Damit endet mein kleiner Ausflug in die Trachten-Welt. Ein Mestiza-Kleid hätte ich gern nochmal. Vielleicht kauf ich mir eins, wenn ich das nächste Mal auf den Philippinen bin. Habt Ihr philippinische Tracht zu Hause? Oder fühlt Ihr Euch damit zu verkleidet?

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *