Der Petersdom im Vatikan (c) V. Till

Der Petersdom im Vatikan (c) V. Till

Um 19:07 Uhr stieg heute weißer Rauch aus dem Schornstein der sixtinischen Kapelle im Vatikan und die Katholiken freuten sich über ihren neuen Papst Jorge Mario Bergoglio (Franziskus I.). Aber habt Ihr gewusst, dass auch ein Filipino Papstanwärter war? Und zwar Luis Antonio Tagle:

Papstanwärter Luis Antonio Tagle (c) <a href="http://www.facebook.com/photo.php?fbid=235219603274610&set=pb.127012194095352.-2207520000.1363190657&type=3&theater">Facebook</a>

Papstanwärter Luis Antonio Tagle (c) Facebook

Ich hab mich mal ein bisschen schlau über den Erzbischof von Manila gemacht: Tagle ist 55 Jahre alt und war damit der zweitjüngste Teilnehmer am Konklave, er hat einen Doktor in Theologie und ist aktiv in sozialen Netzwerken unterwegs. Facebook, Twitter oder YouTube – alles keine böhmischen Dörfer für den Filipino. Weitere Infos zu seinem Leben findet Ihr zum Beispiel in einer Mitteilung der Katholischen Presseagentur Österreich, welche Ansichten er vertritt zeigt beispielsweise der BR in einem Videobeitrag.

Und für alle, die sich wundern, warum die Philippinen einen Papstanwärter hatten: Die Mehrzahl der Filipinos sind – dank der Spanier – römisch-katholisch (über 80 Prozent).

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *