Das Jeepney und ich - 1987 auf den Philippinen (c) Herbert Till

Das Jeepney und ich – 1987 auf den Philippinen (c) Herbert Till

Willkommen auf meinem Blog. Oder auch: Mabuhay!

“Was für eine Sprache ist denn ‘mabuhay’?”, fragen sich jetzt wahrscheinlich viele. Die Antwort will ich Euch natürlich nicht vorenthalten: es handelt sich um Tagalog (auch Filipino genannt) – die Amtssprache der Philippinen. “Mabuhay” heißt in der Übersetzung eigentlich “leben”, aber Filipinos nutzen das Wort auch, um Ausländer in ihrem Land willkommen zu heißen. Ich selbst bin keine gebürtige Filipina. Jedoch habe ich dank meiner Mutter philippinische Wurzeln. Mein Vater ist Deutscher, ich wurde ebenfalls in Deutschland geboren. Und hier wird jetzt auch das Rätsel um den Blognamen “Mabuhay Tisay” gelöst: Wenn Filipinos von einem weiblichen Mischling reden, der zum einen Teil philippinische Wurzeln hat, sprechen sie von einer “mestisa” oder umgangssprachlich von einer “Tisay”. Dank meiner philippinischen Verwandtschaft wurde der Ausdruck “Tisay” schließlich auch zu einem meiner Spitznamen. Während es mir in meiner Kindheit total peinlich war, wenn meine Eltern oder philippinische Bekannte mich so nannten (einfach weil der Name immer erklärungsbedürftig war), wuchs der Spitzname mir irgendwann ans Herz. Denn schließlich sagt er genau das aus, was ich bin: halb Filipina, halb Deutsche.

Nach einigen gescheiterten Blog-Versuchen unter dem Namen “Mabuhay Tisay”, will ich jetzt einen Neustart wagen. In den vergangenen Jahren hatte ich nie einen inhaltlichen Schwerpunkt – das soll sich jetzt ändern. Und warum nicht gleich am Blognamen anknüpfen?
Zukünftig soll sich hier also alles mehr oder weniger um die Philippinen drehen. Einfach, weil das Land ein Teil von mir ist, den ich selber besser kennenlernen möchte. Und warum sollte ich dieses Wissen nicht teilen? Ich weiß, dass es etliche Tisays in Deutschland gibt. Aber vielleicht interessiert sich auch der ein oder andere Leser für den Staat bestehend aus 7107 Inseln. Ich würde mich freuen.

Hanggáng sa mulí! (Bis zum nächsten Mal!)

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *