Das Hotel "The Bayleaf Intramuros" in der philippinischen Hauptstadt Manila © Valerie Till

Das Hotel “The Bayleaf” im Stadtteil Intramuros in der philippinischen Hauptstadt Manila © Valerie Till

Jetzt folgt ein Blogpost, der eigentlich schon lange überfällig ist. Er bezieht sich nämlich noch auf meine Philippinen-Reise im Herbst 2013. Natürlich gehörte damals für meinen Freund und mich auch ein Zwischenstopp in der philippinischen Hauptstadt Manila zum Urlaubsprogramm. Das Hotel für die drei Tage suchten und buchten wir bereits im Vorfeld online – und wir hatten mit “The Bayleaf” sowas von Glück. Warum? Das verrate ich Euch in der folgenden Hotel-Beurteilung.

Als ich online auf Hotelsuche war, stand zunächst die Wahl des Stadtteils an: Ermita, Makati, Pasig City? Unsere Entscheidung fiel schließlich auf den Stadtteil Intramuros – der “Altstadt” von Manila. Das klang nach historischen Gebäuden und spanischen Einschlägen und dieses Flair einer längst vergangenen Ära wollte ich mit Minute um Minute dringender erleben. Nach einigen Hotelvergleichen fiel meine Wahl auf das 5-Sterne-Hotel “The Bayleaf” – eine Unterkunft, die im November 2011 eröffnet wurde und im Herzen der Altstadt lag. Die Fotos versprachen ein modernes Design und der Preis (77 Euro pro Nacht im Doppelzimmer) war ebenfalls angemessen. Also buchten wir zwei Nächte – und sollten diese Entscheidung keine Minute bereuen. Ein tolles Hotel für jeden, der Intramuros und Manila entdecken möchte. Ich würde es stets weiterempfehlen.

Das Hotel "The Bayleaf Intramuros" in der philippinischen Hauptstadt Manila © Valerie Till

Das Hotel “The Bayleaf” im Stadtteil Intramuros © Valerie Till

Im Folgenden habe ich die einzelnen Punkte Lage, Zimmer, Personal und Frühstück nochmal genauer beschrieben, falls Ihr Euch ebenfalls für das Hotel interessiert.

Lage: Das Hotel “The Bayleaf” befindet sich im Osten des Altstadtteils und liegt direkt an der alten Stadtmauer. Hinter der Stadtmauer erstreckt sich eine große Grünfläche, die sich beim genaueren Hinsehen als Golfplatz entpuppt. Die gesamte Altstadt und ihre Sehenswürdigkeiten sind vom Hotel aus bequem zu Fuß erkundbar. Bis zum Fort Santiago braucht man bei normalem Schritttempo ungefähr 10-15 Minuten. Auch ist der Rizal Park in einigen Gehminuten gut zu erreichen. In der nahen Hotelumgebung, ein paar Meter entfernt, befinden sich unter anderem eine McDonalds-Filiale sowie ein 7-Eleven.

Zimmer: Unser Doppelzimmer war recht klein, dennoch mit allem wichtigen ausgestattet (großes bequemes Doppelbett, TV, Safe, WiFi, Klimaanlage, Minibar). Im Bad findet der Hotelgast eine ebenerdige Regendusche. Insgesamt wirkte das Zimmer schön gepflegt, sauber und modern. Das Bett war ein Traum – sehr gemütlich. Das Fenster reichte von der Decke bis zum Boden und lieferte eine gute Aussicht auf die alte Stadtmauer, den dahinter liegenden Golfplatz und die Skyline von Manila. Insbesondere am Abend blickte man auf ein tolles Lichtermeer.

Ein "Superior Room" im Hotel "The Bayleaf" © Valerie Till

Ein “Superior Room” im Hotel “The Bayleaf” © Valerie Till

Personal: Das Hotelpersonal war sehr nett und zuvorkommend. Auf unsere Frage am Telefon, ob das Hotel Manila-Stadtführungen im Angebot hätte, kam ein Angestellter persönlich zu uns aufs Zimmer, um uns Prospekte zu bringen und das Angebot zu erläutern. Auch im Restaurant und an der Rezeption behandelte man uns immer sehr freundlich.

Essen: Das Hotelrestaurant heißt “9 Spoons”, liegt in der obersten Etage und bietet Frühstück, Mittag- und Abendessen an. Im Erdgeschoss ist noch ein kleines Café zu finden – das “Cioccolata Churros Café”. Ich habe während meines Aufenthaltes nur das Frühstück kennengelernt und kann aus dem Grund nur dazu etwas sagen.

Das Restaurant "9 Spoons" im Hotel "The Bayleaf" © Valerie Till

Das Restaurant “9 Spoons” im Hotel “The Bayleaf” © Valerie Till

Das tägliche Frühstücksbüffet hat sowohl für Europäer als auch für Filipinos etwas im Angebot. Von Reis, Longanisa bis hin zu Toast mit Marmelade und Süßes ist für jeden Geschmack etwas dabein. Zwei Säfte (keine frisch gepressten) gibt es zum Selberzapfen, allerdings mit Eiswürfeln. Auf Nachfrage bekommt man seinen Wunschsaft aber auch ohne. Der Kaffee ist frisch gebrüht und sehr lecker. Meiner Meinung nach war es kein löslicher Nescafé. (Zum weiteren Essen kann ich leider nichts sagen, da wir immer außerhalb gegessen haben.)

Das Frühstücksbüffet im Hotel "The Bayleaf" bietet etwas für jeden Geschmack © Valerie Till

Das Frühstücksbüffet im Hotel “The Bayleaf” bietet etwas für jeden Geschmack © Valerie Till

Nicht verpassen: Das Hotel hat eine Dachterrasse, auf der man einen wundervollen 360 Grad-Blick über Manila genießen kann. Hier empfehle ich jedem, der “Sky Deck” einmal tagsüber und einmal zum Sonnenuntergang einen Besuch abzustatten. Der Ausblick ist grandios!

Manila High School in Intramuros und das moderne Manila im Hintergrund © Valerie Till

Blick von der Dachterrasse des Hotels “The Bayleaf”: Manila High School in Intramuros und das moderne Manila im Hintergrund © Valerie Till

Weitere Fotos seht Ihr in der Slideshow:

Na, gefällt das Hotel Euch auch so gut? Gerne könnt Ihr mir noch Fragen stellen, falls Ihr welche habt. Bin gespannt, ob sich jetzt einer von Euch bei seinem nächsten Manila-Besuch für “The Bayleaf” entscheiden wird 🙂

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *